Gesundheit - Vorsorge

11.03.2010 16:11

News

[Mobilität] [Sport] [Vorsorge] [Gesell.]

Ein Erfahrungsbericht über die Manfred-Sauer-Stiftung zeigt:Für Rolli-Fahrer gibt es jede Menge News, auch nach 30 Jahren. Vom 19. – 21. Feb… weiter »

Nachdem am gestrigen Montag auch die letzten Athletinnen und Athleten und Betreuer in Vancouver und Whistler angekommen sind, wurde die komplette… weiter »

iabetes kann die Nieren schädigen. Etwa jeder achte Apothekenkunde hat erhöhte Blutzuckerwerte, aber viele wissen nichts davon, so das Ergebn… weiter »

"Von der Aktion Sorgenkind zur Aktion Mensch, das war und ist viel mehr als nur die Änderung eines Namens. Mit diesem Schritt wollte die Aktion… weiter »

TV / Video

Die TOP-Videos der Woche

Adressen


Reisen
  • Autoreisen

  • Busreisen

  • Städtereisen

  • Badereisen

  • Rundreisen

  • Schiffsreisen

Info

Nach Koloskopie langfristig weniger Krebsvorstufen

Nutzen der Darmspiegelung für die Bevölkerung bestätigt

Nutzen der Darmspiegelung für die Bevölkerung bestätigt
Studie im Saarland

(25.01.2010) Nun ist erstmals nicht nur in klinischen Studien, sondern auch für die breite Bevölkerung bestätigt: Durch die Darmspiegelung lässt sich die Zahl der Krebsvorstufen deutlich vermindern. Das gilt besonders für den linken Kolonabschnitt.

Wer in den zehn Jahren vor einer Koloskopie schon einmal eine solche Untersuchung machen - und eventuell Neoplasien entfernen -ließ, hat bei einer zweiten Untersuchung signifikant weniger Polypen und Adenome als ohne frühere Darmspiegelung. Daten dazu lagen bisher ausschließlich aus klinischen Studien vor, teilt das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg mit.

Nun haben DKFZ-Forscher um Professor Hermann Brenner das auch in einer Querschnittsstudie belegt, wie bereits online berichtet. Teilnehmer waren knapp 3300 Saarländer über 55 Jahre (Journal of the National Cancer Institute online). Neoplasien hatten 308 (11,4 Prozent) von 2701 Personen ohne frühere Koloskopie, aber nur 36 (6,1 Prozent) von 586 Teilnehmern, die sich im Jahrzehnt vorher bereits einer Koloskopie unterzogen hatten. Besonders im absteigenden Darmabschnitt kamen im Vergleich zu anderen Bereichen zwei Drittel weniger fortgeschrittene Neoplasien vor. Das ist ein zentrales Ergebnis, weil in diesem Teil Krebs am häufigsten auftritt.

Damit könnte die Sigmoidoskopie für die Krebsprävention wichtiger werden, folgern die Autoren. Bei dieser "kleinen" Darmspiegelung erübrigt sich die Darmreinigung, so dass die Hemmschwelle geringer sein dürfte. Daher sei zu erwägen, die gesetzliche Früherkennung um die Sigmoidoskopie zu ergänzen.

Quelle: Ärzte Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren

» Einmal jährlich Blutzuckerwerte überprüfen lassen

Weltnierentag am 11. März 2010

» Wertvolle Arbeitshilfe für Eltern und BetreuerInnen von Menschen mit schwersten Behinderungen

Neuer Fragebogen hilft bei der Einschätzung von Schmerzen

» Verbessertes Material

Knochenhartes Biomaterial ersetzt bei Operationen Schrauben aus Titan

zurück | Home