wheel-it:
wir digitalisieren Dienstleistungen
Ihr starker IT-Partner
Innovative Dienstleistungen
IT-Lösungen für Ihre Anforderungen
EDI-Anbindungen
eBestellung
Einfach effizienter: elektronische Bestellungen
Hilfsmittel zu beschaffen, ist ein aufwändiger Prozess. Artikelnummern heraussuchen, Bestellblätter ausfüllen, Webshops aufrufen, Bestellungen faxen oder mit dem Hersteller telefonieren. Die Dokumentation des Auftrages oder die Archivierung der Fax-Bestellung erfordert ebenfalls Ressourcen.
Die Umstellung des Beschaffungsprozesses auf die elektronische Bestellabwicklung mit Lieferanten reduziert den Kosten- und Zeitaufwand und vereinfacht Arbeitsschritte. Die in Ihrer Branchensoftware verfügbaren Artikelstammdaten können für die medienbruchfreie Beschaffung genutzt werden. Über eine Schnittstelle werden Bestellungen über Hilfsmittel an Lieferanten versendet und dort direkt in das ERP-System übertragen.
viaedata: Datenkommunikation über einen Dienstleister
Auftragsdaten für die Bestellung eines Hilfsmittels liegen, nach der Erfassung in der Branchensoftware, als digitaler Datensatz vor. Werden diese Daten per E-Mail oder Fax an den Lieferanten übertragen, können sie nicht direkt in das ERP-System des Herstellers übernommen werden. Die daraus folgende manuelle Erfassung der Bestellung kostet Zeit und kann zu Fehlern führen.
Mit einer einmaligen Anbindung an die e-Business-Plattform viaedata können Sie an alle dort vernetzten Lieferanten elektronische Aufträge übermitteln und stellen sicher, dass Ihre digitalen Bestelldaten direkt verarbeitet werden. Ihr Unternehmen profitiert von der Auftragssicherheit und einer beschleunigten Auftragsbearbeitung.
Damit Ihr Unternehmen nicht eine Vielzahl von Schnittstellen zu den im Markt verbreiteten Branchensoftwarelösungen einrichten und pflegen muss, bietet die e-Business-Plattform viaedata von wheel-it mit einer einmaligen Anbindung den Zugang zu diesen Software-Systemen an. viaedata übernimmt die Datenformatkonvertierung der Bestellungen, so dass Ihr Unternehmen die elektronischen Aufträge in dem von Ihnen verwendeten Datenformat erhält.
Wollen Sie mehr über die Vorteile der elektronischen Bestellabwicklung wissen?
Zur Produktinformation eBestellung
Als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister für die elektronische Datenübertragung erfüllt wheel-it alle Anforderungen des Datenschutzes.
eAuftragsbestätigung
Elektronische Auftragsbestätigung
Digitale Auftragsdaten aus Kunden - und Artikelstammdaten werden oftmals als papierbasierte Auftragsbestätigung den Kunden zur Verfügung gestellt. Dieser Medienbruch ist sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden durch die entstehenden Material- und Handlingskosten mit hohem Aufwand verbunden. Reduzieren Sie die Papierflut durch die Übertragung von elektronischen Auftragsbestätigungen und bieten Sie Ihren Kunden damit einen verbesserten Service an. Ihre Geschäftspartner können diese digitalen Auftragsdaten in ihre Branchensoftware übernehmen und ersparen sich langwieriges Prüfung, Erfassen und Archivieren.
Datenformat auf Wunsch
Ihre Kunden setzten unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme ein und benötigen verschiedene Datenformate, um die elektronischen Auftragsbestätigungen verarbeiten zu können. Anstatt Individualverbindungen zu Ihren Kunden einzurichten oder eine Vielzahl von Schnittstellen bedienen zu müssen, übernimmt viaedata die Konvertierung und Übertragung Ihrer elektronischen Dokumente.
eRechnung
Elektronische Rechnung
Zahlungsforderungen für gelieferte Waren oder Dienstleistungen sind bereits als elektronische Datensätze in Ihrem ERP-System hinterlegt. Anstatt die Rechnungen auszudrucken, zu kuvertieren und zu versenden, ermöglicht Ihnen die Anbindung an viaedata den medienbruchfreien Versand von Rechnungen direkt aus Ihrem ERP-System heraus. Sammelrechnungen an Leistungsgemeinschaften werden dabei ebenso schnell übertragen wie Einzelrechnungen an Sanitätshäuser. Die Umwandlung Ihrer Rechnungsdokumente in das jeweilige Empfängerformat übernimmt dabei viaedata.
Erstklassiges Monitoring
Nach Ihren Vorgaben überprüft viaedata die elektronischen Rechnungen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Die wheel-it AG bietet Ihnen über das Monitoring kompetenten Support an, der sich besonders durch eine schnelle Reaktionszeit auszeichnet. Die persönliche Kommunikation mit Ihrer IT-Abteilung stellt sicher, dass Ihre Rechnungsdokumente fehlerfrei übertragen werden.
Wollen Sie mehr über die Vorteile der elektronischen Rechnungsübertragung wissen?
Zur Produktinformation eRechnung
Als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister für die elektronische Datenübertragung erfüllt wheel-it alle Anforderungen des Datenschutzes.
eArtikelstamm
Datenmanagement leicht gemacht
Fachhändler, Leistungsgemeinschaften, Branchenlösungen und Lieferanten haben ein gemeinsames Ziel, wenn es um die Bereitstellung und Pflege von Preislisten bzw. Artikelstammdaten geht: tagesaktuell und qualitativ hochwertig sollen die jeweils gültigen Daten für den Kunden verfügbar sein. Die wheel-it AG hat mit der Dienstleistung eArtikelstamm für diese Anforderungen eine komfortable Lösung entwickelt.
Zentrale Verteilung
Als zentraler Ansprechpartner nimmt wheel-it die Daten der Lieferanten in Empfang und verarbeitet jedes Datenformat, das zur Verfügung gestellt wird. Die Stammdaten werden validiert und in das jeweils gewünschte Datenformat des Empfängers (Fachhändler, Leistungsgemeinschaft, Branchensoftware) konvertiert. wheel-it hat dafür ein System entwickelt, das den Import unterschiedlicher Formate erlaubt und die Daten nach vorheriger Konfiguration automatisiert verarbeitet. Der Zeitvorteil mit dieser Lösung ist enorm, denn neue Daten werden innerhalb weniger Stunden dem Markt bereitgestellt. eArtikelstamm bietet Lieferanten maximale Flexibilität, denn Artikelstammdaten können nach Produktsegment, Kundenkategorie oder Länderkennzeichen gefiltert werden. Beispielsweise können Kunden in Österreich andere Informationen erhalten als deutsche. Der Hersteller definiert die jeweiligen Adressaten und Artikelstammspezifikationen und kommuniziert mit Kunden über eine einzige Schnittstelle: wheel-it! Selbstverständlich werden Daten nur nach ausdrücklicher Freigabe durch den Hersteller weitergeleitet.
Saubere Daten
Im Rahmen der Qualitätssicherung unterstützt wheel-it die Lieferanten dabei, fehlerhafte Datensätze zu identifizieren und die Qualität der Daten kontinuierlich zu verbessern. Im Ergebnis erhalten Kunden korrekte Daten, wovon auch der Lieferant beim Bestellprozess profitiert.
Komfortable Aktualisierung
Die Kennzeichnung neuer, geänderter oder gelöschter Datensätze innerhalb einer Preisliste erspart den Kunden die Übernahme der Gesamtdatei und bietet ihm einen schnellen Überblick über die Neuigkeiten seines Lieferanten. Mit eArtikelstamm wird der Aufwand der Datenpflege deutlich reduziert und ein Qualitäts- und Zeitvorsprung genutzt.
eKostenvoranschlag
Kostenvoranschlag: besser papierlos
Wer seine Kostenvoranschläge einfach, schnell und sicher an Kostenträger übertragen möchte über, sollte sich für den elektronischen Kostenvoranschlag entscheiden. Beim eKostenvoranschlag werden die relevanten Informationen, die für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse benötigt werden, als elektronische Daten übertragen. Diese Daten werden in der jeweiligen Branchensoftware des Leistungserbringers erfasst und über eine Schnittstelle direkt aus der Software an die Krankenkasse übertragen. Notwendige Unterlagen, wie beispielsweise ärztliche Verordnungen oder Blaupausen, werden als Scan dem Datensatz beigefügt und ebenfalls elektronisch verschickt.
eKostenvoranschlag - einfach vorteilhaft!
Neben der beschleunigten Versorgung der Versicherten, profitieren sowohl Leistungserbringer als auch Krankenkassen von der Übertragung elektronischer Kostenvoranschläge:
-
Beschleunigter Versand der Kostenvoranschläge
-
Einsparung von Porto - und Papierkosten
-
Reduktion der Fehlerquote
-
Übersichtlicher Prozess ohne Medienbruch
Korrekte eKostenvoranschläge mit viaedata
Die Kostenträger haben klare Vorgaben, welche Voraussetzungen ein elektronischer Kostenvoranschlag erfüllen muss. Zwar können in der Branchensoftware des Sanitätshauses alle relevanten Daten erfasst werden, diese müssen jedoch bestimmten Feldern zugeordnet werden. Weiterhin muss sicher gestellt werden, dass der Datensatz richtig und vollständig ist Sind diese Voraussetzungen erfüllt, nimmt die Krankenkasse den elektronischen Kostenvoranschlag an.
Die wheel-it AG übernimmt als neutraler Dienstleister für das Sanitätshaus die aufwendige Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung. Darüber hinaus übernimmt wheel-it die Aufgabe der Formatwandlung, da das Datenformat des Senders (Sanitätshaus) oftmals nicht mit dem eingesetzten Datenformat des Empfängers (Krankenkasse) übereinstimmt.
viaedata - Ihr Zugang zu den Kostenträgern
Mit der einmaligen Anbindung Ihres Unternehmens an die e-Business-Plattform viaedata erreichen Sie folgende Kostenträger:
-
TKK
-
AOK Bayern
-
AOK Bremen/Bremerhaven
-
AOK Sachsen/Sachsen-Anhalt
Ihr Ansprechpartner bei der wheel-it AG beantwortet gerne Ihre Fragen.
Das Zertifikat der AOK Systems können Sie hier einsehen.
viaedata: Datenkommunikation über einen Dienstleister
Auftragsdaten für die Bestellung eines Hilfsmittels liegen, nach der Erfassung in der Branchensoftware, als digitaler Datensatz vor. Werden diese Daten per E-Mail oder Fax an den Lieferanten übertragen, können sie nicht direkt in das ERP-System des Herstellers übernommen werden. Die daraus folgende manuelle Erfassung der Bestellung kostet Zeit und kann zu Fehlern führen.
Mit einer einmaligen Anbindung an die e-Business-Plattform viaedata können Sie an alle dort vernetzten Lieferanten elektronische Aufträge übermitteln und stellen sicher, dass Ihre digitalen Bestelldaten direkt verarbeitet werden. Ihr Unternehmen profitiert von der Auftragssicherheit und einer beschleunigten Auftragsbearbeitung.
Damit Ihr Unternehmen nicht eine Vielzahl von Schnittstellen zu den im Markt verbreiteten Branchensoftwarelösungen einrichten und pflegen muss, bietet die e-Business-Plattform viaedata von wheel-it mit einer einmaligen Anbindung den Zugang zu diesen Software-Systemen an. viaedata übernimmt die Datenformatkonvertierung der Bestellungen, so dass Ihr Unternehmen die elektronischen Aufträge in dem von Ihnen verwendeten Datenformat erhält.
Wollen Sie mehr über die Vorteile der elektronischen Bestellabwicklung wissen?
Zur Produktinformation eBestellung
Als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister für die elektronische Datenübertragung erfüllt wheel-it alle Anforderungen des Datenschutzes.
eLieferschein
Die Zeitsparer: Papierlose Lieferscheine und Abliefernachweise
Bei größtenteils automatisierten Arbeitsabläufen bedeutet jeder Medienbruch einen erhöhten Zeitaufwand und erzeugt unnötige Kosten. Beim Versand der Hilfsmittel wird der Focus auf die Optimierung des Logistikprozesses gerichtet, die mit dem Versand verbunden Dokumente werden in der Regel nur in Papierform dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Fachhändler müssen diese Lieferscheine beim Wareneingang manuell buchen, um erneut digitale Auftragsinformationen für die Weiterverarbeitung in der Branchensoftware zu erzeugen. Daten, die bereits elektronisch vorliegen auch elektronisch weiterzuverarbeiten, ist daher ein konsequenter Schritt hin zu effektiven Prozessen.
Von der Ablösung papierbasierter Versanddokumente durch elektronische Lieferscheine profitieren Lieferanten und Kunden gleichermaßen, denn vor allem bei der Bearbeitung großer Liefermengen wird eine Rationalisierung der Tätigkeitsabläufe erreicht.
Ein besonderes Einsparpotential bietet die Verlagerung logistischer Aufgaben zum Lieferanten. Der Abliefernachweis dokumentiert den Empfang von Waren durch den Patienten und wird dem Fachhändler als elektronisches Dokument zur Verfügung gestellt. Lagerbestände werden reduziert, Versorgungen beschleunigt und Kosten eingespart.
eLieferschein vereinfacht Warenausgang und Wareneingang
Die Auflistung von Warenposten in Form elektronisch bereitgestellter Datensätze ermöglicht dem Kunden die einfache Buchung der Wareneingänge. Die Bearbeitungszeit im Wareneingang wird deutlich reduziert und der Prozess übersichtlich gestaltet. Mit einem Klick stehen Informationen über tagesaktuelle Warenbestände zur Verfügung (*).
Die e-Business-Plattform viaedata holt elektronische Lieferscheindaten bei den Herstellern ab und konvertiert die unterschiedlichen Formate in das gewünschte Datenformat der Branchensoftware. Optional können die eLieferscheine den aktuelle Bestellungen zugeordnet (Mapping) werden.
viaedata bildet für Hersteller unternehmensindividuelle Prüfprozesse ab, z.B. auf numerische/alphanumerische Artikelnummer oder auf Vorhandensein einer Lieferscheinnummer. Die dadurch generierte hohe Datenqualität verbessert die Dokumentenkommunikation mit Kunden und reduziert Fehlerquellen.
(*) Sofern diese Funktion in der Branchensoftware zur Verfügung steht.
Support
Hier steht dann noch ein cooler Text zum Support
Die Fachhandelsliste führt Sanitätshäuser auf, die mit viaedata vernetzt sind und elektronische Dokumente versenden.